Das klassische Unternehmensbild von vorrangig weißen Männern im Anzug hat ausgesorgt. Diversity in Unternehmen ist eines der Top-Themen unserer Zeit. Bunt gemischt ist angesagt und wird die Zukunft von Unternehmen bestimmen. Was nichts anderes bedeutet als „Vielfalt“ oder „Verschiedenartigkeit“, beschäftigt demnach auch Personaler, die ihr Unternehmen in Zukunft durch personelle Vielfalt bereichern möchten. Diversity-Management wird also immer Wichtiger. Denn wer verschiedene Perspektiven innerhalb eines Teams erlaubt, der wird nachhaltig von vielfältigen Ideen profitieren können. Es geht hier nicht um Quoten oder darum, einem Trend zu folgen. Es geht darum, die gesamte Bandbreite unserer Gesellschaft zu verstehen, Chancengleichheit zu schaffen und diese positiv und konstruktiv zu nutzen. Wer will schon den immergleichen Strukturen und Denkmustern folgen? Wir leben in einer Zeit, in der Umstrukturierung angesagt ist. Wir klären, welche Chancen personelle Vielfalt für Unternehmen bietet.
Warum ist Diversity in Unternehmen so wichtig?
Diversität in Unternehmen bezieht sich auf die Vielfalt von Arbeitnehmer*innen. Dazu zählen verschiedene Faktoren wie Kultur, Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter, Bildung, sexuelle Orientierung, Familie, Elternschaft sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Unternehmen die auf ein erfolgreiches Diversity- und Inklusionsmanagement setzen, investieren nachhaltig in eine erfolgreiche Zukunft. Denn ein buntes Team, das Wissen aus verschiedenen Blickwinkeln bietet, kann ein Unternehmen ganz klar strategisch zum Erfolg führen. Und Arbeitnehmer*innen fordern diese Vielfalt am Arbeitsplatz immer mehr ein.
Neue Unternehmenswerte: Toleranz, Social Responsibility und Chancengleicheit
Gerade die jüngere Generation, die jetzt in den Arbeitsmarkt einsteigt, setzt immer mehr auf eine vielfältige und tolerante Unternehmenspolitik. Festgefahrene Hierarchien und Strukturen, vorrangig weiße Männer, Mitte 50 in schwarzen Anzügen, die noch nie etwas von Elternzeit gehört haben, rassistische Seitenhiebe oder ungerechte Löhne und Aufstiegschancen für Frauen kommen bei der Generation Y nicht gut an. Ein attraktiver Arbeitsplatz muss fair und divers sein und die Work-Life-Balance muss stimmen. Da hat Diskriminierung nichts zu suchen. Demnach werden große Unternehmen in Zukunft auch nicht mehr zwingend mit dem fetten Gehalt locken können, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.
Vorteile von Diversity in Unternehmen
Studien zeigen: Diversität in Unternehmen kurbeln die Produktivität und Kreativität in der Teamarbeit an. Eine umfangreichen Analyse von Forbes zeigt:
„Entscheidungen, die von verschiedenen Teams getroffen und ausgeführt wurden, lieferten 60% bessere Ergebnisse.“
Wie kann man Diversity in Unternehmen umsetzen?
Wer sich langfristig mit Diversity in seinem Unternehmen beschäftigen möchte muss auf gutes Diversity-Management achten. Die Charta der Vielfalt hält hier umfangreiche Informationen rund um das Thema Diversity und Inklusion in Unternehmen bereit. Es geht in erster Linie darum, Strukturen, die in jeglicher Art und Weise diskriminierend sind, aufzulösen. Wir müssen Platz für eine positive und neue Arbeitskultur schaffen, in der sowohl Jede und Jeder willkommen ist als auch gleiche Ausgangs-und Aufstiegsmöglichkeiten hat.