Warum reagieren Menschen in der gleichen Situation ähnlich, gar nicht oder völlig unterschiedlich? So einfach die Antwort ist, so entscheidend ist sie auch für so wichtige Dinge wie Lebensqualität, Erfolg und Beziehungen, die man mehr beeinflussen kann, als bisher vielleicht geglaubt. Nehmen wir einen ganz banalen Stau. Es ist absehbar, dass man zu spät zur Arbeit kommen wird, regt sich vielleicht fürchterlich darüber auf, drängelt, schimpft, fährt dicht auf, rast auf den letzten Metern und erscheint völlig gestresst im Büro. Kollegen, die im gleichen Stau stehen kommen ebenfalls zu spät. Aber im Gegensatz zu anderen völlig entspannt. Wie kann das sein?

WARUM DIE GLEICHE SITUATION UNTERSCHIEDLICHE REAKTIONEN AUSLÖSEN KANN

Dahinter steckt kein Geheimrezept, sondern eine gesunde Einstellung. Anstatt zu versuchen das Unmögliche möglich zu machen und sich vorzustellen, was nun alles drohen könnte, gab‘ es eine Entscheidung, und zwar: die geschenkte Zeit zu nutzen und eine Podcast-Folge anzuhören, die schon lange angehört werden wollte.
Im Gegensatz dazu bewerten andere die Tatsache, im Stau zu stehen, als Katastrophe. Sie malen sich, wie die meisten in dieser Situation, die schlimmsten Folgen aus. Viel Energie wird investiert, sich plausible Ausreden einfallen zu lassen oder darüber nachzudenken, ob nicht doch irgendwie schneller voranzukommen wäre. Dabei sollte man den Stau lieber als Tatsache akzeptieren, die zwar ärgerlich ist, aber nicht zu ändern.

DIE INNERE BEWERTUNG MACHT DEN UNTERSCHIED

Den entscheidenden Unterschied macht die innere Bewertung der gleichen Situation. Sie spielt im täglichen Leben eine zentrale Rolle und kann sogar gegensätzlich sein. Diese abweichende Bewertung der Dinge trägt zur Entstehung von Gefühlen (positiven wie negativen) bei, beeinflusst Lebensqualität und Stress-Level. Das wiederum wirkt sich auf die eigene Leistungsfähigkeit wie auch auf Beziehungen zu anderen Menschen aus. Dazu ist es oft nicht besonders förderlich für die Gesundheit, harmlos ausgedrückt.

SO ENTSTEHEN BEWERTUNGSMUSTER

Bewertungsmuster manifestieren sich durch Erfahrungen und Einstellungen. So, wenn jemand vielleicht schon einmal schlimme Konsequenzen zu tragen hatte, als er zu spät gekommen ist – oder er hat schon sehr früh vermittelt bekommen, dass Pünktlichkeit eine der wichtigsten Eigenschaften ist.

WIE BEWERTUNGSMUSTER SICH ÄNDERN LASSEN

Die gute Nachricht: Bewertungs- und Einstellungsmuster sind veränderbar. Typische Ansätze bietet die Psychologie durch Verhaltensexperimente, entgegengesetztes Verhalten und Techniken der kognitiven Umstrukturierung. Die folgende Reihe zeigt auf, welche Folgen die innere Bewertung auf verschiedene Lebensbereiche hat und dazu erste Schritte, die zu einer Veränderung und an- wie abschließend zu mehr Gelassenheit führen.